Scones mit Schnittlauch und Feta

Ich liebe meine neue Kamera! Eigentlich möchte ich die ganze Zeit tolle Sachen backen und kochen, um sie zu fotografieren. Scones konnte ich sogar mit meiner alten Kamera ganz pasabel fotografieren, immerhin gibt es schon drei Rezepte auf diesem Blog. Das heutige ähnelt dem bereits verlinkten und schon einmal gebloggten, aaaaaber es ist mit Feta – die Scones haben einen Feta-Kern … und Feta ist wesentlich einfacher zu bekommen als Cheddar (obwohl das momentan wirklich besser geworden ist). Grundlage war quasi dieses Scones-Rezept. Ich habe nur das Verhältnis von Salz und Zucker verändert, nichts desto trotz schreib ich es noch einmal auf. Ich find dieses Scones-Variante hat etwas von Frühling, der leichte Schnittlauch-Geschmack – unser war übrigens vom Balkon :). Also: Auf zur vierten Scones-Variante!

Herzhaft Scones_2

Ihr benötigt für ca. sechs Stück

  • 375 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL geschnittenen Schnittlauch
  • 90 g kalte Butter
  • 180 ml Milch
  • 75 g Feta

Los geht’s

Heizt den Ofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vor. Mischt das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und dem Zucker. Schneidet die Butter in kleinen Stücken dazu und mischt alles mit den Fingern zu einer krümeligen Masse. Dann gebt den Schnittlauch und die Milch dazu und verarbeitet alles, relativ schnell zu einem Teig. Der dürfte dann eigentlich nicht mehr kleben. Rollt ihn aus, sodass er circa einen halben bis Zenitmeter dick ist.

Herzhaft Scones_1

Stecht mit einem runden Ausstecher oder einem passenden Glas Teigkreise aus. Schneidet den Feta in gleich große Stücke und legt jeweils ein oder zwei Stücke auf einen Teigkreis.

Legt einen zweiten Kreis drauf und drückt beide Stücke gut und fest zusammen. Ihr könnt auch etwas Wasser oder Eigelb als „Klebstoff“ nehmen, aber zusammen und fest drücken, hat bei mir ausgereicht.

Herzhafte Scones_3

Legt eure rohen Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und stellt dieses auf die zweite Stufe von oben. Lasst eure Scones circa zwölf bis 15 Minuten backen – bis sie goldbraun sind.

Herzhafte Scones_5

Lasst sie noch etwas auskühlen, bevor ihr sie genießt. Natürlich schmecken sie auch noch am nächsten Tag wunderbar.

Herzhafte Scones_6

Guten Appetit!

Eure

Haferhexe

5 Antworten auf „Scones mit Schnittlauch und Feta

Add yours

  1. Also, wenn Du sooooo viel backen möchtest und nicht alles essen kannst: Wir würden uns schon opfern 😀

  2. Heute hatte ich so Bock auf Scones, das muss Gedankenübertragung gewesen sein. 😉 Ich wollte zwar süße Cream Scones machen, aber für die herzhafte Variante kann ich mich auch erwärmen. Das Rezept merke ich mir für die nächste Zeit, wenn der Schnittlauch im Garten mal wieder dezimiert werden muss.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑