Mini Gugelhupfe mit Zwiebeln und Speck

Nach den ganzen süßen Gerichten wird es wahrlich Zeit für etwas herzhaftes. Und dieses Mal wollte ich keine große Menge übrig behalten, also warf ich mal wieder einen Blick in mein Buch „Feine Party Gugl“ aus dem südwest Verlag. Nun stand keine Party ins Haus, aber ein gemütlicher Abend vor dem TV. Ich habe das Buch vor einiger Zeit in einem Set mit den passenden Formen gekauft. So sind auch die Mengen gleich passend. Und 18 von diesen kleinen Gugl machen tatsächlich als Mitbringsel immer was her. Wie so oft, habe ich das Rezept abgeändert. Habe z. B. Mascarpone durch Schmand ersetzt oder die Mengen der „Geschmacksgeber“ ein wenig abgeändert. Ich teile heute mein abgewandeltes Rezept mit euch – alles andere wäre langweilig 🙂

Gugl_Zwiebel-Bacon_2

Ihr benötigt

  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Scharlotte
  • 4-5 Scheiben Bacon
  • 1 EL Schnittlauch
  • 150 g Mehl
  • 1 Msp Backpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Ei
  • 50 g Schmand
  • 100 ml Milch

Los geht’s

Heizt den Backfen auf 180 Grad. Schneidet die Scharlotte sehr klein und den Bacon in feine Streifen. Bratet alles mit einem Esslöffel Olivenöl goldbraun und lasst es auf einem Stück Küchenpapier auskühlen.

Gugl_Zwiebel-Bacon_4

Nutzt das restliche Olivenöl, um das Förmchen einzustreichen. Gebt da Mehl, das Backpulver, Salz und Pfeffer sowie den Schnittlauch in eine Schüssel und vermischt alles. Die Milch gießt ihr in einen Messbecher und mischt das Ei und den Schmand drunter. Verquirlt alles und vermischt es dann mit der Mehlmischung. Rührt kräftig durch. Dann gebt ihr die die Zwiebel-Speck-Mischung dazu.

Verteilt den Teig mithilfe von zwei Löffeln in den Förmchen. Bevor ihr sie in den Ofen stellt, klopft die Förmchen noch einmal kräftig auf die Arbeitsfläche. Nun für circa 15 Minuten in den Ofen, achtet darauf, dass sie nich zu dunkel werden.

Gugl_Zwiebel-Bacon_5

Die kleinen Gugl eignen sich prima als Mitbringsel für eine Feier oder ein Picknick … wenn das Wetter besser ist 😉 . Dazu könnt ihr auch  einen Dip servieren, z. B. Sour Cream.

Guten Appetit!

Eure

Haferhexe

Advertisements

Ein Kommentar zu „Mini Gugelhupfe mit Zwiebeln und Speck

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: